Verner Panton für Zuhause: Die IKEA Kollektion

Verner Panton für Zuhause: Die IKEA Kollektion

März 10, 2023 0 Von Maria B Green

Einführung

Die Zusammenarbeit von IKEA mit dem legendären dänischen Designer Verner Panton hat zu einer neuen Kollektion geführt, die die Einrichtung für Zuhause revolutionieren wird. Verner Panton gilt als einer der bahnbrechendsten Designer des 20. Jahrhunderts. Er hat für seine kreativen und innovativen Entwürfe zahlreiche Auszeichnungen erhalten und seine Werke sind heute in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden. Seine Vision und sein Design sind unverkennbar und genau das spiegelt sich auch in der neuen Kollektion von IKEA wider.

Über Verner Panton

Verner Panton wurde 1926 in Gamtofte, Dänemark, geboren und studierte zunächst Architektur, bevor er sich der Innenarchitektur widmete. Nach seinem Studium arbeitete er für den berühmten Designer Arne Jacobsen und begann dann als selbstständiger Designer zu arbeiten. In den 1960er Jahren wurde er für seine innovativen Entwürfe für Möbel und Beleuchtung bekannt. Er war ein Pionier des Pop-Designs und verwendete knallige Farben und futuristische Formen in seinen Entwürfen. Seine Arbeit hatte auch einen großen Einfluss auf die Psychedelische Kunst und den Psychedelischen Rock in den späten 1960er Jahren.

Die IKEA Kollektion

Die Verner Panton IKEA Kollektion umfasst Möbel, Beleuchtung und Wohnaccessoires. Jedes Stück der Kollektion ist durch die Vision und das Design von Verner Panton inspiriert, aber in einer für IKEA typischen Art und Weise interpretiert worden. Alle Elemente sind so entworfen, dass sie leicht zu montieren und an individuelle Bedürfnisse anzupassen sind.

Zu den Highlights der Kollektion gehört der Panton Chair, eine Weiterentwicklung des bekannten Stuhls, den Verner Panton 1967 entworfen hat. Der Panton Chair ist ergonomisch geformt und besteht aus einem Stück Kunststoff. Dadurch ist er leicht und einfach zu reinigen. Der Stuhl gibt es in verschiedenen Farben und ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet.

Ein weiterer Höhepunkt der Kollektion ist die FlowerPot Pendelleuchte. Diese ikonische Leuchte ist seit den 1960er Jahren ein Klassiker des skandinavischen Designs. Die IKEA-Version ist in verschiedenen Farben erhältlich und hat ein modernes Update erhalten, um sie an die Anforderungen moderner Innenräume anzupassen.

Designphilosophie

Die Designphilosophie von Verner Panton drehte sich immer um die Schaffung von Atmosphäre und Stimmung. Seine Entwürfe sollten nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sein, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre schaffen. Die IKEA Kollektion spiegelt diese Philosophie wider, indem sie Elemente enthält, die die Sinne ansprechen und eine einladende Atmosphäre schaffen sollen.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Verner Panton in seinem Designprozess immer auf Nachhaltigkeit geachtet hat. Dies ist ein wichtiger Wert für IKEA als Unternehmen und einer, der in der Verner Panton Kollektion berücksichtigt wurde.